Christoph's last Weblog entries

Common LISP
21st January 2009

Und es ward Zeit, etwas neues zu lernen. Diesmal LISP. Auf LISP kommt man zum Beispiel, wenn man in Python programmiert, die mächtigkeit der Python Listen erkennt und erfährt, dass es sich dabei um ein Feature handelt, das aus LISP stammt. Auf LISP kommt man auch unweigerlich, wenn man sich für Künstliche Intelligenzen interessiert.

Sogesehen hat LISP jedenfalls das Potentiel meine nächste Programmiersprache zu werden, nachdem Python schon immer mehr mein C++ verdrängt (nicht dass ich letzteres nicht mehr verwende ...). Und mit einem guten Buch kann's dann auch gleich losgehen.

Die installation der entsprechenden Umgebung ist natürlich auf Debian-Weg zügig erledigt. schwieriger ist dann schon der Umstieg von VIM auf EMACS, aber auch das ist machbar, gerade wenn man nicht gerade quasireligiös an einem der Editoren hängt. Setup: Emacs mit SLIME, cmucl.

Die ersten paar Kapitel habe ich jetzt ohne größere Schäden hinter mir, mal sehen was da noch kommt. LISP Makros scheinen mir trotz C(++) Geschichte jedenfalls keine besonderen Schwierigkeiten zu machen.

Tags: programmieren.

Created by Chronicle v4.6