Christoph's last Weblog entries

PPAs
16th December 2008

Wie man meinem privaten Launchpad PPA ansieht verwende ich selbiges doch recht ausgiebig. Der Nutzen liegt, in meinen Augen, unter anderem darin, bereits vor dem offiziellen Release mit den aktiven Benutzern der Software auf Fehlerzuche gehen zu können.

Solchige Software könnte sonst lediglich in Debians «experimental» landen, würde das ganze aber für mich ausbremsen da mit einfach die Upload-Rechte (noch) fehlen und gerade für kleinere Projekte kann man in einem solchigen experimental-Updload auch Resourcenverschwendung sehen.

Außerdem geben die PPAs eine gute Möglichkeit backports zu veröffentlichen. Aufgefallen ist mir das, als ich festgestellt habe, dass, obwohl ich primär ein Debian-Mensch bin, meine neuen SFML-Pakete zuerst für Ubuntu verfügbar sind und in Debian wohl erst irgendwann nach dem Release erhältlich sein werden und auch dann nur für sid und squeeze.

Schade eigentlich, dass es so etwas für Debian nicht gibt.

Tags: debian, programmieren.

Created by Chronicle v4.6