Christoph's last Weblog entries

Webserver
26th December 2008

Server konfigurieren ist keine einfache Angelegenheit. Soweit klar. Allerdings kann es doch immer wieder überraschend sein wie schwer es manchmal sein kann.

Dieser Server lief lange Zeit mit SuSE 10.2 -- verhältnismäßig alt, es ist schwer irgendetwas neues zu installieren und die alte Administrationssoftware für unsere Webkunden war auch nicht das wahre. Ein Update kam nicht in Frage, niemand im Team hat die Erfahrung mit SuSE im generellen und die Konfiguration war vom Anbieter voreingestellt.

Da bald Debian Lenny released wird und immerhin ich einige Erfahrung mit Debian gesammelt habe stand dann fest, dass dieser Server mit eben jenem System betrieben werden wird.

Am 22.12. war es dann soweit. Ich mobil mit meinem Notebook beim zweiten Admin eingetroffen, die letzten Backups abgeschlossen, reset beantragt. Um 10 Uhr der Server dann mit etch einsatzbereit (Lenny gibt's nicht im Angebot aber ein update eines frischen Etch ist ja kein Problem).

Natürlich läuft nincht alles so, wie es soll. In diesem Fall der MTA, exim4. Wärend die Grundlegende Konfiguration auf den Einstellungen von SysCP eigentlich ganz gut funktionieren, ist beim MTA nacharbeit angesagt.

Für einen neuen Anlauf ein rm -rf /etc/exim4 + neuinstallation des Paketes war dann irgendwie keine gute Idee, sodass nach 14 Stunden Arbeit der Mailserver immer noch nicht lief.

Immerhin läuft jetzt alles, wie es soll, und das neue System war die Arbeit sicherlich wert!

Tags: debian, hier, web.

Created by Chronicle v4.6